Freitag, 12. November 2010

Deutsch

In der Schule ergab sich heute wieder einmal die Gelegenheit, über die Tücken der deutschen Sprache nachzudenken. Uneinigkeit herrschte beim Genus des Bauern - das der Bauer als Landwirt männlichen Geschlechts sei, stieß auf ungeteilte Zustimmung. Schwieriger wurde es beim grammatischen Geschlecht des Vogelbauers (Käfig) - eins der vielen Beispiele, warum die deutsche Sprache so schrecklich unübersichtlich ist - das bedeutungsunterscheidende Geschlecht (der Band, die Band, das Band). Zur Verdeutlichung:
Die nächste Unklarheit ergab sich bei dem Satz "Der Junge trifft das Mädchen mit dem Ball am Kopf" - jeder denkt sofort an einen Lausebengel, der einem armen Mädchen einen Ball ans Haupt wirft. Die romantische Vorstellung, die der Satz "Das Mädchen traf den Jungen mit der Mütze" auslösen würde, kommt keinem in den Sinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen