Mittwoch, 11. August 2010

Wahn

Endlich mal was sinnvolles gelernt!
Der Begriff Wahn repräsentiert eine Überzeugung, die
  • logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Welt widerspricht und 
  • trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil die persönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehr zugänglich sind.
Formen von Wahn sind z.B. politischer Wahn, religiöser Wahn, Krankheitswahn (Hypochondrie - "Ich habe da was über Morbus Hodgkin gelesen und bin jetzt überzeugt, dass ich das auch habe!"), aber mein persönlicher Lieblingswahn ist der Erfinderwahn! "Eine Person hält sich für einen genialen Erfinder, entwickelt zahllose Apparaturen, die teilweise gar nicht funktionieren oder in den Augen anderer keinen Zweck erfüllen."
Das erklärt die hunderte Websites zum Thema "freie Energie", bzw. Perpetuum Mobile (1, 2, 3, 4, 5, ...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen