Mittwoch, 10. Februar 2010

Diagnostik

Am 08.02.2010 habe ich offiziell von einer Hämatologin und Onkologin die Diagnose erhalten, dass ich an Morbus Hodgkin erkrankt bin. Meine Hausärztin (und zukünftige Schwiegermutter) hat mir allerdings schon einige Tage vorher gesagt, dass M. Hodgkin die wahrscheinlichste Diagnose ist und mich über alle Konsequenzen dieser Nachricht aufgeklärt.

Am 21.01.2010 merkte ich im Lauf des Vormittags, dass meine Temperatur anstieg (ohne weitere Symptome), im Gespräch mit meiner Hausärztin meinte sie, dass die Ursache für dieses Fieber gefunden werden muss - vor allem, weil im Dezember schonmal so ein Fieberschub ohne weitere Symptome aufgetreten ist.
Am 25.01.2010 wurde eine Sonographie des Bauchs gemacht, die keine Ergebnisse brachte, am 26.01.2010 wurden Bauch und Lunge geröntgt und auf dem Röntgenbild des Brustraumes war ein großer Fleck, der da nicht hingehört zu sehen.
Am Morgen des 27.01.2010 bin ich zur weiteren Diagnostik ins Krankenhaus gegangen, wurde erstmal auf einer Lungenstation untergebracht und in den folgenden Tagen wurden mehrere Computertomographien (CT), eine Bronchoskopie, eine Entnahme von Gewebe durch die Brustdecke, Lungenfunktionstests, Röntgen, Blutuntersuchungen und ein Tuberkulose-Test durchgeführt. Am 04.02.2010 wurde ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen, zu dem Zeitpunkt wusste man (ich nicht), dass ich ein Hodgkin-Lymphom habe, zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung sollten dann weitere Untersuchungen ambulant durchgeführt werden.
Am 08.02.2010 hatte ich dann ein ausführliches Gespräch mit der zuständigen Ärztin, die mich nochmal in Ruhe, einfühlsam und ausführlich über die Diagnose und die Konsequenzen für mich informiert hat - Chemo, evtl. Bestrahlung, Ausbildung liegt erstmal auf Eis, Haare weg, weitere Nebenwirkungen, etc. am nächsten Tag wurde nochmal mittels Ultraschall nach weiteren befallenen Lymphknoten gesucht, eine Knochenmarkspunktion durchgeführt und am 10.02.2010 habe ich dann erfahren, wann und wie die Chemo durchgeführt wird, in welchem Stadium der Krankheit ich bin und wie alle weiteren Schritte für mich ablaufen werden.

(Ich speicher den Blog-Eintrag aus Gründen der Übersichtlichkeit unter 10.02.2010, erstellt wurde der Eintrag am 13.02.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen